Qilin-Ausbildungsmodule
auf einen Blick
Mit uns zur Zertifizierung für Kursleiter:in Prävention (Lizenz E)
Die Ausbildungsmodule der Qilin-Akademie sind nach den Ausbildungsleitlinien der BVTQ in drei Kompetenzbereiche gegliedert:
Kompetenz und Übe-Praxis
Allgemein und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Fachwissenschaftliche Kompetenz
Fachbezogene Pädagogik, Psychologie und Didaktik, Philosophie und Geschichte, naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen sowie medizinisches Grundlagenwissen
Fachübergreifende Kompetenz
Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention
14 Qilin-Ausbildungsmodule
Es gibt insgesamt 14 Module mit jeweils 15 Stunden. Genauere Details findest du in den Ausbildungsleitlinien S.17, 18 und 23.
Jedes Modul besteht aus mindestens 8 Stunden Präsenzunterricht und 7 Stunden Heim-Studium. Insgesamt ergeben sich mit allen Modulen 180 Stunden.
Für jedes Modul werden 0,5 Creditpoints (ECTS) erworben.
Für das Modul 09 “Entwicklungsgeschichte des Taijiquan/Qigong”, gibt es zwei unterschiedliche Module. Alle anderen Module können sowohl für eine Taijiquan als auch für eine Qigong-Ausbildung angerechnet werden.
- Fachwissenschaftliche Kompetenz
- Fachübergreifende Kompetenz
- Fachpraktische Kompetenz und Übe-Praxis
Modul 01
Fachbezogene Psychologie
- Psychologische und pädagogische Grundlagen menschlichen Erlebens und und Verhaltens
- Kontakt zum eigenen Körper und den eigenen Gefühlen
- Kontakt zu anderen Menschen, zur Gruppe und zur Umwelt
- Prägung durch die persönliche Lebensgeschichte
- Bedeutung von emotionalen Bindungen und die Auswirkung auf Kontaktfähigkeit und Handlungsfreiheit
- Bedeutung von Selbstwirksamkeit
- Unterscheidung zwischen Lehrbeziehung und therapeutischer Beziehung
- Modelle der Verhaltensänderung
- Erkennen von und Intervention bei psychischen Notfällen
Modul 02
Fachbezogene Pädagogik: Grundlagen der Didaktik und Lernmethodik
- Lernprozesse und Lernverlauf
- Vermittlungstechniken in Theorie und Praxis
- Pädagogische Konzepte und Lernmethoden der Erwachsenenbildung
- Grundlegende Aspekte von Stresserleben auf die Didaktik
Modul 03
Naturwissenschaftlich medizinische Grundlagen 1: Anatomie und Physiologie Grundkenntnisse
- Aktiver und passiver Bewegungsapparat
- Übersicht über Skelettaufbau und Statik
- Achsengerechte Bewegung der Beingelenke
- Aufbau und Funktion von Gelenken, Muskulatur, Sehnen, Bänder, Faszien
- Zusammenspiel der einzelnen Komponenten als funktionsketten
- Kenntnis der wichtigsten Organsysteme in Bezug auf die Taijiquan und Qigong-Praxis
Modul 04
Naturwissenschaftliche Grundlagen 2: Grundlagen der Sportanatomie und Sportphysiologie
Physiologische, neurobiologische und psychologische Erklärungsmodelle für Bewegungssteuerung, Entspannung und Wahrnehmung
- Einfluss von Bewegung auf die Gesundheit
- Bewegungssteuerung und Koordination
- Beweglichkeit erhalten
- Bewegungseinschränkungen mindern
- Folgen von Bewegungsmangel
- Sturzprophylaxe
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul 04 ist das Modul 03
Modul 05
Medizinisches Grundlagenwissen 1: Wechselseitiger Einfluss von Körper, Geist, Psyche und Sozialem
- Mind Body Medizin
- Sich kennen und für sich sorgen lernen
- Empowerment, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeitserwartung
- Selbstheilungskräfte aktivieren
- Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge
- Selbstwahrnehmung und Akzeptanz
- Embodiment
- Taijiquan und Qigong als Methode der Mind Body Medizin
Modul 7
Medizinisches Grundlagenwissen 2: Wechselseitiger Einfluss von Körper, Geist, Psyche und Sozialem / Aktueller Stand der Forschung und Biopsychosoziales Modell
- Aktueller Stand der Grundlagen- und klinischen Forschung zu Taijiquan und Qigong
- Biopsychosoziales Modell
- Gleichzeitigkeit von psychologischen und physiologischen Prozessen
- Selbstregulation des Körpers
- Die Rolle von Kontakt und sozialen Beziehungen für unsere Gesundheit
- Neurobiologie von Meditation
- Neue Entwicklungen aus dem Bereich der Fachwissenschaftlichen und fachübergreifenden Inhalte kennen lernen und anwenden (Fachübergreifende Kompetenz)
Modul 08
Philosophische Quellen des Tai Chi und Qigong
- Philosophische und historische Quellen und Bezüge zu Taijiquan und Qigong ,insbesondere für das praktische Verständnis relevante Inhalte
- klassische Texte der östlichen Philosophie
- Verbindung zwischen westlicher und östlichen Denktraditionen
- Kulturspezifische und kulturübergreifende Entwicklungen
Modul 09 a/b
09a Entwicklungsgeschichte des Taijiquan
09b Entwicklungsgeschichte des Qigong
- Einblick in die klassischen Texte
- Stile des Taijiquan
- Vergleiche stilinterner und stilübergreifender Prinzipien
- Entwicklungsgeschichte
Modul 10
Naturwissenschaftliche Grundlagen 3: Nervensystem, Entstehung von Stress, Wechselwirkungen der Körpersysteme
- Entstehung von Stress, Stresskaskade Burnout, Kampf-Flucht-Verhalten
- Kampf-Flucht-Erstarrung als Stressantwort
- Tend and Befriend Reaktion bei Stress fördern
- Relaxation Response - Die Entspannungsantwort
- Ausgewählte stress-induzierte Krankheitsbilder der häufigsten (stark prävalenten) durch Stess induzierten chronischen Erkrankungen
- Chronische Schmerzsyndrome in Verbindung mit Stress
Modul 11
Medizinisches Grundlagenwissen 3: Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin
- Konzepte von Gesundheit und Krankheit in der TCM
- Wichtige Begriffe der TCM verstehen und sinnvoll im Unterricht anwenden
- Kenntnis des Meridiansystems und wichtiger Akupunkturpunkte
- Kenntnis der Funktionskreise und ihre Zuordnung im Symstem der 5 Wandlungsphasen
- Einblick in die Behandlungsmethoden der TCM
Modul 06
Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention Teil 1
- Transfer der Unterrichtsinhalte in den persönlichen Lebensalltag
- Taijiquan und Qigong in verschiedenen Einsatzbereichen
- Sozialkompetenz Selbstkompetenz, Soft Skills für Unterrichtende
- Methoden der Persönlichkeitsentwicklung für Unterrichtende
Modul 12
Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention Teil 2: Strategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung
- Unterschied zwischen Gesundheitsförderung und Prävention
- Konzepte von Gesundheit und Krankheit
- Gesundheitsdefinitionen (WHO, EU, etc)
- Präventionsziele des Leitfadens Prävention
Modul 13
Taijiquan/Qigong Übe-Praxis in besonderen Lebenslagen: Wesentliche Aspekte der TCM, die bei bestehenden Erkrankungen relevant sind
- zum Beispiel: Yin-Yang-Ungleichgewicht; Qi-Mangel und Qi-Stagnation; Leitsymptome aus der Syndromdiagnostik
Modul 14
Umgang mit Teilnehmer mit besonderen Bedürfnissen
- Verletzungsrisiken und Nebenwirkungen der Methoden
- Kontraindikationen der Methoden
- Kenntnisse der wichtigsten Leitsymptome und Beschwerdebilder
- Umgang mit Teilnehmer*innen mit Einschränkungen und entsprechende Anpassung der Methoden. Grenzen der eigenen Kompetenz erkennen lernen.
- Zum Beispiel:
- Einschränkungen des aktiven Bewegungsapparates z.B. Venenerkrankungen, Gelenkprobleme, Bandscheibenprobleme, Schmerzsyndrom und ähnliche
- Einschränkungen durch Erkrankungen des Nervensystems wie Multipler Sklerose, Parkinson, Zustand nach Schlaganfall und Ähnliches
- Einschränkungen durch chronische Krankheiten wie Atemwegserkrankungen, Diabetes, Koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Allergien,
- Einschränkungen durch psychische Krankheiten inklusiv Posttraumatisches Belastungssyndrom und dissoziatives Verhalten
- Zum Beispiel:
- Umgang mit Teilnehmer*innen in verschiedenen Lebensabschnitten
- zum Beispiel: Kindheit, Adoleszent, Schwangerschaft, Alter,
- Erste Hilfe und Interventionen
- z.B. Ohnmacht, Schwindel, Asthmaanfall, Über- und Unterzuckerung, Herz-Kreislauf-Sensationen, Epilepsie, Schock
- Mögliche Interaktionen und Synergien mit anderen Techniken der Entspannung, Spannungsregulation und Bewegung.